[HOMO SAPIENS AMBIENT]
zurück zur Startseite

Einnahmeform vaporisieren

Vorwort

Ich habe zwar früher nur pur in der Huuka geraucht, mir aber leider nach etwa 5 Minuten eine Kippe angesteckt. 1995 habe ich völlig überaschend die Kippen los bekommen (Buchtip: "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, mit diesem Buch hat es richtig Spaß gemacht aufzuhören) und bin total baff gewesen. Denn der Haschischtörn war viel heller, klarer und psychodelischer geworden, als mit Nikotin hinterher (merkt man erst richtig nach etwa 5 Tagen Nikotinfreiheit). Und es törnt stärker und länger! Man holt sich nämlich nicht dauernd mit dem Nikotin wieder runter.

Ich habe mir tatsächlich fast 20 Jahre lang den Haschischtörn mit der "Zigarette hinterher" verdorben (hätte ich das gewusst... B).

Seit ich mit den Zigaretten aufgehört habe, suchte ich nach einer Möglichkeit, Haschisch oder Gras ohne Qualm und Rauch einzunehmen. Denn Haschisch und besonders Gras bilden eine Unmenge von Teer beim rauchen, dagegen sind Zigaretten echt harmlos. Ich schätze, das ein einziger richtiger Zug Gras (pur in der Huuka) - besonders wenn man ihn, wie üblich, noch sehr tief inhaliert und sehr lange drin behält - soviel Teer in die Lunge bringt, wie einige Zigaretten. Also nicht gerade der Hit! Und mit dem essen, ist das so eine Sache. Der Törn ist zwar super (psychedelischer) und es ist auch Null gesundheitsschädlich, aber eben aufwendig, langwierig und schwer dosierbar (ich bekomme immer entweder zuviel oder zuwenig ab). Ausserdem dauert es ja eine gewisse Zeit bis die Wirkung eintritt...

Dann habe ich 1996 eine Möglichkeit gefunden!

Ich verdampfe es!!!

Wirkungsprinzip

Bei 180-210 Grad Hitze gehen die ätherischen Öle und die Cannabinoide in die Gasform über. Man kann sie also ohne Verbrennung inhalieren. Dadurch enthält der Dampf natürlich auch nicht die tausende von - teilweise hochkrebseregenden - Verbindungen die als Teer bei jedweder Verbrennung organischer Substanzen entstehen (und zum Teil ebenfalls "törnen", daher wirkt pur gerauchtes Haschisch/Gras auch anders als oral eingenommenes).

Wirkungsweise

Der Törn ist beim verdampfen genau so, als würde man das THC oral zu sich nehmen. Das heisst ein sehr klarer, heller, psychedelischer Törn, der einen überhaupt nicht mehr platt macht. Aber jetzt kann man es dosieren, wie beim rauchen!

Beim verdampfen erhält man also praktisch den originalen Cannabistörn, ohne jede törnende und schädigende Fremdsubstanz. Absolut unverfälscht!!!

Noch ein unerwarteter Nebeneffekt ist der Geschmack. Es schmeckt einfach herrlich! Eben nicht nach Qualm, sondern nach den ätherischen Ölen! Gerade bei Gras ist das ein Genuß!

Praktisches Vorgehen

1. Ich drücke eine stufenlos einstellbare Heißluftpistole (Steinel HL 2002 LE, der Mercedes unter den Heißluftpistolen, erhältlich in jedem Baumarkt für 149.- DM) auf den Huukakopf (anzupassende Reduzierstücke sind als Zubehör für die Heißluftpistole erhältlich) und lasse etwa 180-210 Grad heiße Luft durch das Köpfchen strömen. Funktioniert übrigends am besten mit Gras, wegen der größeren Oberfläche, geht aber auch mit Haschisch, letzteres wird aber lange nicht so gut ausgenutzt.

2. Seit geraumer Zeit nutze ich einen extra für diese Zwecke gebauten Vaporisator mit Namen Volcano. Der ist mit 498.- Euro zwar unglaublich teuer, aber er nutzt den "Stoff" wesentlich besser aus, weil er die Temeratur viel besser hält als die Heißluftpistole. Für die selbe Wirkung brauche ich jetzt nur noch ein Drittel der Füllung. Das Ding amortisiert sich also bei einem Vielraucher sehr schnell! Ausserdem ist die Verarbeitung wirklich gut und die verwendeten Materialien aus dem medizinischen Bereich. Auch hier ist Gras, wegen der größeren Oberfläche, wesentlich effektiver als Haschisch.

Nachteile

Nunja, es hat leider auch Nachteile. Es ist nicht sonderlich mobil (He, hast du hier irgendwo 'ne Steckdose, wo ich meine Heißluftpistole/Vaporisator anschließen kann?). Es braucht Strom. Die Heißluftpistole ist nicht gerade leise. Die Einnahmeform ist gewöhnungsbedürftig, besonders für Leute, die jahrelang einen Joint in gemütlicher Runde gewöhnt waren. Es sieht sehr technisch aus. Kein direkter Kick mehr (besonders für Mischungsraucher gewöhnungsbedürftig).

Trotz dieser Nachteile kann ich mir was anderes kaum mehr vorstellen. Der wunderbare Törn, der leckere Geschmack und nicht zuletzt der Gesundheitsgedanke überwiegen einfach bei weitem (ich will jetzt nicht behaupten das vaporisieren gesund wäre, aber halt wesentlich unschädlicher als die herkömmliche Verbrennung)!

zurück zur Startseite