[HOMO SAPIENS AMBIENT]
zurück zur Startseite

Innere Reise 2 (März 1995)

Nachdem ich im vergangenen Herbst nach langer Zeit wieder einen reinen Music-Trip erlebte (das erste Mal unter Psilocybin) und absolut begeistert war (ich berichtete), wiederholte ich vor einiger Zeit mit einem Freund zuhause dieses Erlebnis.

Wir verdunkelten also mein Zimmer, beugten jeder Stoerung vor, fuhren jeder zwischen 1,5 und 2 Gramm Semilanceata ein, legten uns auf die Matratzen und konzentrierten uns auf die Musik (Meddle, A saucerful of secrets, Ummagumma Live Album). FANTASTISCH!!! Mit ABSTAND das beste Ergebniss brachte das Pink Floyd Studio Album (UmmaGumma).

Seit dem war ich auf der Suche nach aehnlichen Klangerlebnissen. Ich erkundigte mich auf T-Netz/Drogen und suchte in diversen FAQs nach einem Sound, der dem Pink Floyd Studio Album das Wasser reichen koennte. Nachdem man mir Gott und die Welt empfohlen hatte (meistens einfach nur den jeweiligen Lieblingssound des Ratgebers), sortierte ich die (in meinen Augen) brauchbaren Sounds aus und versuchte Sie mir zu besorgen. Wir entschieden uns, nach probehoeren, letztendlich fuer 3 CDs, die mir eh schon bekannt waren.

Gestern abend starteten wir eine neue Reise. Wieder die gleichen Vorbereitungen (Telefonstecker rausziehen, fuer Ruhe sorgen, verdunkeln, 2 Gramm fuer Axel, 1,5 Gramm fuer mich, hinlegen). Ich hatte weniger als ueblich vorher gegessen und daher ging die Fahrt maechtiger als gewoehnlich ab. Nachdem wir noch jeder ein paar Pur-Huukas geraucht hatten, legten wir eine dreiviertel Stunde nach der Einnahme die "666" (Aphrodite's Child) auf. Seite 1 war bis zum Lied "The battle of the locusts" einigermassen brauchbar. Dann die VanGelis "Heaven and Hell", welche sehr dunkel und zu mystisch rueberkam. Die Brainticket "Brainticket" konnte ich leider nicht auftreiben, aber die "Psychonaut" war verfuegbar. Die ersten 4 Stuecke fuehlte ich mich verarscht, dann gings einigermassen. Irgendwie empfanden wir das bisher alles nicht sehr befriedigend. Lag das an unserer geistigen Verfassung? Waren wir heute nicht gut drauf? Wir legten also (um das nachzupruefen) die bisherige Nr. 1 auf, das "Studio Album" der Ummagumma von Pink Floyd (etwa 2 1/2 Std. nach der Einnahme).

Direkt wurden die bisher gehoerten Versuche von psychodelischen Kompositionen mit Bausch und Bogen vom Tisch gefegt. Da waren wirkliche MEISTER am Werk!!! Da werden Gefuehle mit exakter Dosierung angsprochen. Du wirst einmal quer durch deinen Kopf gefuehrt, sozusagen einmal Fleischwolf mit anschliessender Wiederzusammensetzung. Eine wirklich extrem beeindruckende psychedelische Achterbahnfahrt!

Diese "Macht" die ich auf den einheimischen Pilzen schon öfter spürte, manifestierte sich zu meinem unfassbaren erstaunen diesmal als fast greifbare Entität (das diese Pilzchen wirklich "goettlich" sind, wusste ich auch vorher, aber mit einer persoenlichen Begegnung haette ich nicht gerechnet). Ein weißes Licht bließ mir einen "Wind" von reinem Glück in´s Gesicht. Während ich vor Glück weinte, brabbelte nach einer Weile irgendso ein Idiot in meinem Hinterkopf: "Das muß Gott sein!!!" Ab da war natürlich Schluß mit lustig, da ich mich den Rest des Trips unentwegt fragte, ob ich da wirklich Gott gesehen hatte (früher waren mir Leute, die mir erzählten, sie hätten auf Trip Gott gesehen ziemlich suspekt. Und jetzt das!!!).

Letztendlich erinnert mich dieses Erlebnis stark an das "weiße Licht des Todes" von dem Leute berichten, die eigentlich schon so gut wie tot waren, die man aber dann doch noch im letzten Moment ins Leben zurückholte. Ich habe auch eine Theorie, wie man das forcieren könnte. Das Stichwort könnte Erlösung heißen! Die Stelle an der mich das Geschehen ereilte, war nämlich nach dem ziemlich stressigen "Part Four", bei dem superfriedlichen Stück "Grantchester Meadows" (die totale Erlösung nach dem vorherigen Stück, jedenfalls unter dem vollen Schub von 1,5g semilanceata auf leerem Magen). Und im Todesfalle schüttet ja der Körper angeblich massig morphinähnliche Substanzen zusammen mit dem abschalten der Organe aus (Erlösung von Schmerzen, Todesangst etc). Naja, egal, wie gesagt, nur so eine Theorie... Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls wieder mal schwer beeindruckt und habe wieder lange Zeit was zu kauen.

Nichtsdestotrotz suche ich (jetzt mehr denn je) nach einem Sound der aehnliche Effekte auf Pilz hervorruft. Wer hat sich also schon mal das Studio Album unter dem "vollen Schub" einer "GUTEN" Dosis Pilz konzentriert (am besten mit geschlosssenen Augen und ohne Stoerung) reingezogen? Wer derjenigen kann mir etwas vergleichbares nennen?

zurück zur Startseite