[HOMO SAPIENS AMBIENT]
zurück zur Startseite

Kein Feuer im Siebengebirge
oder Vor 500.000 Jahren wurde das Feuer erfunden (Oktober 2002)

Wie immer Ende Oktober nutzte ich die letzten schönen Oktobertage zu einem Herbstspaziergang im Wald. Letzen Donnerstag nahm ich also die Bahn und fuhr nach Königswinter (dauert gerade mal 25 Minuten) und flugs mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels. Schnelle Flucht zur Siegfriedkanzel! Doch - Oh, Schreck - der Geheimtip wurde direkt von zwei Familien belagert (mitten in der Woche? normalerweise hat man hier sogar am Wochenende mehr Ruhe)... also schnell weiter... die Bank oberhalb des Kucksteins; besetzt... als ich dann am Milchhäuschen vorbeikam, wurde mir langsam klar, das ich nicht der einzige bin, der den schönen Tag nutzte... alles was nicht arbeiten mußte, laufen konnte und kreischende Kinder hatte fuhr offensichtlich ins Siebengebirge!

Ist ja auch ein super Wetter gewesen und der Herbst ist knallbunt (meine Lieblingsfarbe)!

Ich latschte weiter zum Geisberg. Naja, hätte ich mir ja auch denken können... voll überlaufen! Ich habe das Gefühl, das hier die Eingeborenen ihrem letzten Herbstspaziergang machen, denn den Geisberg kennt kaum ein Terrorist. Hier hat man in der Woche gewöhnlich seine Ruhe! Letzter Versuch (langsam hatte ich die Nase voll)! Zum Schallberg... aha, na also, geht doch! Nicht ganz so schöner Ausblick, aber auf der sonnenbeschienen Bank [Beine ausstreck'] konnte ich endlich meine Utensilien auspacken... mach', tu'...

[schluck']

OH NEIN! KEIN FEUER!!!

OhGottverdammich[nochmalalleTaschendurchsuch'],daskanndochnichtwahrsein!

Es ist also doch schädlich keine Zigaretten zu rauchen! Und da ich sonst das Zeug verdampfe anstatt es zu rauchen, fällt es mir überhaupt nicht mehr auf, kein Feuer dabei zu haben. Normalerweise habe ich für Partys und Expeditionen mein "Überlebensset" dabei (natürlich mit Feuerzeug). Diesmal nicht!

Was machen? Erstmal versuchen das Piece mit der Lupe meines Taschenmesser´s an's brennen zu bekommen... fängt auch direkt an zu qualmen an... gelingt mir aber nicht ein Glutnest zu erzeugen, was von selbst weiter glüht... absaugen des von der Lupe erzeugten Qualms mit zum Röhrchen gerolltem Blatt... eindeutig zu wenig Qualm... Mist!

Denke über Reibholz nach... trockenes Hartholzstück vorhanden... aber keinen knochentrockenen Zunder... kein knochentrockenes Stück Weichholz... ausserdem zu anstrengend...

Zum Hauptweg zurück gehen und nach Feuer fragen (Entschuldigen sie, können sie mir mal kurz ihr Feuerzeug leihen, ich muß nur schnell mal meine Drogen warm machen)? Neee, irgendwie auch nicht!

Verdammt, seit über 500.000 Jahren kann der Mensch Feuer machen! Und ich stehe hier wie der erste Mensch vor meinem Piece! Ich komme mir degeneriert vor... überlebensunfähig!

10 Minuten stocksauer!

Dann Rückzug in die Zivilisation! Ich habe den Spaziergang aber trotzdem genossen (sowohl vorher, als auch nachher) und mußte eh wieder nach Hause....

Fazit: Bei den nächsten Herbstspaziergängen werde ich das Siebengebirge meiden und mein "Überlebensset" nicht vergessen!

zurück zur Startseite