[HOMO SAPIENS AMBIENT]
zurück zur Startseite

Rettet den Chill

  Der Chill ist sehr wichtig auf einer Party! Man braucht ihn zum starten, entspannen, abspacen, reden, ausruhen, landen und notlanden. Wenn die Musik auf dem Dancefloor nicht dem jeweiligen Geschmack entspricht oder man hobbyphamarkologisch/tanztechnisch etwas Ruhe braucht oder man mal mit jemanden ein wenig quatschen möchte, muss es ein Kontrastprogramm zum Dancefloor geben.

 Die Vorgabe ist also in einem seperaten Raum eine angenehme, angstfreie, ruhige, gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die zum verweilen einlädt!

absolutes Minimum:

  Man muss sich gemütlich hinsetzen können! Am liebsten Matratzen auf denen man sich auch mal langlegen kann und zur Decke/Deko oder den Sternen hoch sehen kann! Mindestens aber Teppische! Auch Sessel und Sofas sind brauchbar.

  Die Musik ist angemessen! Also mehr oder weniger spacige Musik (auch gerne mit etwas Beat), aber ruhig (eben zum chillen und träumen) und verhälnismäßig leise (ich möchte mich normal unterhalten können ohne zu brüllen).

  Die Luft sollte einigermaßen annehmbar sein! Nicht zu heiß und abgestanden, aber auch nicht zu kalt!

Standard:

  Angemessene Deko! Sie soll freundlich sein und gerne auch psychedelisch, aber nicht zu überladen. Die Beleuchtung sollte nicht zu dunkel und nicht zu hell sein! Bewegliche Beleuchtung nicht zu hektisch! Wenn UV-Deko sollten die UV-Strahler so aufgehängt sein, das sie nicht blenden.

  Einen Chaishop! Möglichst ebenerdig. Nicht das ich auf das Getränk besonders stehe, aber ich finde es macht einen Chill direkt viel gemütlicher (Atmosphäre, Gerüche). Gut finde ich auch, wenn dort Säfte angeboten werden und morgens Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen.

  Auch der DJ sollte ebenerdig sitzen! Auch das trägt maßgeblich zu einer gemütlichen lockeren Atmosphäre bei.

  Es muß eben alles getan werden, um eine möglichst ruhige und angenehme Atmosphäre zu schaffen!

  Aber was findet man auf freier Wildbahn? Was ich am meisten beanstande ist - wenn man überhaupt einen Chill vorfindet - das die Musik nicht angemessen ist. Meist ist sie zu laut! Oft ist sie zu schnell! Und manchmal ist der sogenannte Chill eher ein zweiter Dancefloor!

  Ein solcher Lapsus liegt nicht immer am gelangweilten DJ. Ein befreundeter Chill-DJ sagte mir mal zu diesem Thema:

          Die meisten veranstalter sind zu dämlich einen
          chill einzurichten:
a) der chillout muß klanglich so gut wie irgendmöglich vom dance abgekoppelt sein. (SONSTS WIRDS LAUT)
b) ein chillout-dj muß sitzen! (am liebsten mitten im publikum)
c) ein tanzfläche ist nicht vorgesehen!
d) der dj braucht blickkontakt mit dem ganzen publikum, nicht nur einer ecke des chills!!!
          zu a) liebe veranstalter, wenn es euch nicht gelingt,
          dem chill einen angemessenen ort zuzuweisen an dem man
          auch LEISE sachen spielen kann, wo ein einzelnes piano
          nicht vom BUMM-BUMM-BUMM-BUBUBUBU-BUMM vom dancefloor
          getötet wird, wo man noch geschichten auflegen kann
          ohne das rave-calls dazwischendröhenen und wo man
          nicht gezwungen ist den chill als beat-mix zum dance
          zu fahren: SPART EUCH DIE KOHLE (die ihr ja eigentlich
          eh nicht investieren wollt) UND DEN CHILL-DJs DAS
          VERGOSSENEN HERZBLUT - es macht nämlich herzlich
          wenig spass einen immerwährenden kampf gegen den
          dance zu führen (den man verlieren muß)
zu b) wenn ich stehen muß, brauch ich auch musik die mich bewegt - dann gibts halt nicht musik zwischen chill und lounge sondern zwischen lounge und dance :-P
zu c) ein veranstalter der im chill eine tanzfläche einrichtet wird mit beats nicht unter 120/minute bestraft
zu d) wer das nicht kapiert sollte lieber ein tonband zur beschallung hinstellen - das verliert wenigstens nicht die laune am auflegen!

Schrecklich finde ich auch einen Kneipen-Chill mit einer Theke und Barhockern, oder Bierbänken, Stühlen und Tischen! Oder so ein kalter Grusel-Chill ohne Deko, Beschallung, Licht und mit zwei Europaletten als Sitzgelegenheit in einer dreckigen Fabrikhallen. Wenn man mal tatsächlich was nettes vorfindet ist er garantiert proppenvoll (sowas scheint wohl nicht nur mir zu gefallen) und - wenn indoor - unerträglich heiß!

Offensichtlich vernachlässigen die meisten Veranstalter den Chill in unverantwortlicher Weise (zumindest hier in Köln)! Leute! Ein Chill ist wichtig! Eine Psytrance-Party ohne Chill ist völlig daneben! Viele meiner Bekannten gehen nicht mehr auf Partys, weil da unter anderem meist ein vernünftiger Chill fehlt! Nicht jeder kann/will die ganze Nacht durchtanzen! Ich rufe also alle auf (insbesondere die Veranstalter):

RETTET DEN CHILL!!!